Naturheilpraxis Sandra Förster

Heilpraktikerin Sandra Förster

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie die Internetseite meiner Naturheilpraxis im KURVITAL Bad Gottleuba besuchen, und lade Sie ein, sich ein Bild von mir und meiner Arbeit zu machen.

Jeder Mensch ist individuell und einzigartig. Darum ist es wichtig, das passende auf Sie abgestimmte Behandlungskonzept für Ihre Beschwerden zu finden.

In meiner Praxis habe ich mich auf folgende Therapieformen spezialisiert:

Über mich

Sandra Förster, geboren am 08. 08. 1978. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Zur Naturheilkunde kam ich vor 12 Jahren durch unsere Kinderärztin. Die Möglichkeit sanft zu heilen weckte in mir die Begeisterung zur Homöopathie die mich bis heute nicht mehr los lässt.

2008 entschloss ich mich dann mit dem Heilpraktikerstudium zu beginnen, was ich auch im April 2011 erfolgreich abschließen konnte. Seit August 2012 bin ich in eigener Praxis tätig.

Da ich auch sehr gerne praktisch arbeite, habe ich noch weitere Ausbildungen in Ohrakupunktur, TUINA Massage und Blutegeltherapie gemacht, die sich wunderbar mit der Homöopathie kombinieren lassen.

Sanft heilen mit Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die mit Stoffen aus nahezu allen Bereichen der Natur arbeitet.

Die Arznei, die den Krankheitssymptomen am ähnlichsten ist, wird eingesetzt, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und der Erkrankung sanft entgegen zu wirken.

Es bedarf einer ausführlichen Fallaufnahme, bei der die gesamte Krankengeschichte sowie die Randbedingungen mit einbezogen werden, um ein Gesamtbild des erkrankten Menschen zu erhalten und die für ihn passende Arznei zu bestimmen.

Gerade in der Schwangerschaft und bei Kindern möchte man gern auf die klassischen Arzneimittel verzichten oder sie dürfen nicht angewandt werden. Hier kann sanft mit homöopathischen Mitteln unterstützt, begleitet und geholfen werden.

Homöopathie kommt aber auch in allen anderen Lebensabschnitten und bei vielen anderen Erkrankungen hilfreich zum Einsatz.

Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

„Im Ohr steckt der ganze Mensch“, sagte einst der franz. Arzt Dr. Paul Nogier.

Die gesamte Ohroberfläche stellt eine Reflexzone dar, auf die alle Organe und Strukturen des Körpers reagieren.

Werden bestimmte Stellen im Ohr gereizt, können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Körperteilen effektiv und sanft behandelt werden.

Einsatz findet die Ohrakupunktur bei

  • allen schmerzhaften Erkrankungen
  • allergischen Erkrankungen
  • funktionellen Störungen
  • psychosomatischen Erkrankungen
  • hormonellen Störungen
  • Stoffwechselstörungen
TUINA Massage

TUINA Massage

Die TUINA ist eine seit 2000 Jahren in China angewandte Heil- und Energiemassage.

Sie vermag durch eine Vielfalt von Techniken, zu denen auch die Akupressur von Akupunkturpunkten und deren Leitbahnen (Meridiane) gehört, Blockaden zu lösen, die zu Erkrankungen und Beschwerden führen.

Die Tuina-Massage entspannt den erschöpften, angespannten, nervösen und ständig unter Druck stehenden Menschen.

Zum Einsatz kommt die TUINA Massage bei

  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Verspannungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates,
    wie dem Schulter-Arm-Syndrom,
    Problemen der Bandscheibe,
    Verschleißerscheinungen von Hüft-, Knie-und Sprunggelenken …
  • Nachbehandlung von Sportverletzungen …
Blutegeltherapie

Einsatz von Blutegeln

Bei der Therapie mit Blutegeln kommt es zur lokalen Entstauung und damit zur Verbesserung der Blutzusammensetzung sowie der Fließeigenschaft des Blutes.

Anwendung finden die Blutegel bei

  • Krampfadern
  • offenen Beinen
  • Arthrosen der großen Gelenke
  • Gelenkergüssen
  • Gicht ...

Termine nach Vereinbarung unter:

Tel. 01 52 / 05 69 87 22
E-Mail: sandrafoerster@online.de